• Martina Rupp

Ganzheitliche Geburtsvorbereitung

Aktualisiert: Juni 8

Hypnobirthing - der Weg zu einer stressfreieren Geburt.



Viele Schwangere haben Angst vor der Geburt, dies überrascht nicht, werden doch immer wieder schmerzhafte Geburtserlebnisse weitererzählt. Doch mit der richtigen Vorbereitung kann man eine Geburt auch anders erleben. Es muss nicht sein, dass man den Schmerzen unwillkürlich ausgeliefert ist. Im Kurs lernen Schwangere unter anderem drei wichtige Atemtechniken, Umgang mit Ängsten und Schmerz, Entspannungstechniken, Visualisierungen, mentale Stärke und die Verbindung zum Kind schon in der Schwangerschaft aufzubauen . Es ist eine ganzheitliche Geburtsvorbereitung auf physischer, emotionaler und mentaler Ebene. Diese Techniken werden in einer Kleingruppe (max. 4 Frauen) an 8 Abenden à 90 min geübt, in Bad Ragaz oder Mels.

An 3 Abenden (1. 5. und 8. Kurstag) sollten die Männer auch dabei sein.

Mein Anliegen ist es, dass Frauen mit einem guten Gefühl und Selbstvertrauen an die Geburt gehen können. Nach diesem Kurs haben die werdenden Eltern ein Köfferchen voller Tools zur Verfügung, die ihnen helfen die Geburt möglichst stressfrei zu erleben.

Auch im folgenden Alltag mit dem kleinen Nachwuchs können diese erlernten Techniken weiter angewendet und genutzt werden.


Kursort; Chiropraxis Roy Bösiger, 7310 Bad Ragaz oder Kursraum in 8887 Mels

Termine nach Anfrage, Kursbesuch optimal ab SSW 20 , spätestens 10 Wochen vor Geburtstermin


Feedbacks von Kursteilnehmerinnen und deren Partner:


"Der Kurs war genau das was ich brauchte! Ich fand es toll wie du auf mich eingegangen bist. Ich glaube, dass ich in Zukunft viel von deinem Kurs profitieren kann und immer wieder positiv daran zurück denken werde. Vielen Dank!"


" Toll dass der Kurs trotz Corona durchgeführt wurde. Du hast so viel positive Energie mit uns geteilt. Du hast mich zu mehr positivem Denken und selbstsicherem Denken animiert - DANKE!"


"Danke für deine Offenheit, deine schönen Gedanken und Gedankenanstösse. Ich habe mich jedes Mal nach dem Kurs voller Energie und Vertrauen gefühlt und freue mich, wenn wir das Baby in den Armen halten dürfen! Ohne diese Vorbereitung hätte ich wahrscheinlich einfach nur Angst vor der Geburt. Dankä vielmol :-) "


"Man hat sich bei dir schnell wohl gefühlt und du hast eine ganz angenehme, einfühlsame und vertrauensvolle Art :-). Werde den Dienstagabend vermissen...."


" Vielen Dank für diesen emotionalen, spannenden und abwechslungsreichen Kurs. Hilfreicher Kurs fürs Leben allgemein, bezüglich Umgang mit Gefühlen....Merci vielmol! "


" Vor über 2 Jahren hatte ich leider eine leicht traumatische Geburtserfahrung. Druch den Hypnobirthingkurs konnte ich wieder das Vertrauen in mich und meinen Körper zurückgewinnen. Es beruhigt mich sehr zu wissen, dass man mit der Atmung und verschiedenen Visualisierungen das Schmerzempfinden positiv beeinflussen kann. Somit kann auch eine natürliche Geburt eine gute Erfahrung werden."


" Von ganzem Herzen möchte ich mich für die Möglichkeit diesen Kurs besuchen zu dürfen bedanken! Ich bin selber erstaunt, wie sehr dieser mir schon jetzt im Alltag nützt! "


"Es war eine schöne Erfahrung und toll, dass ich mich nochmals besser kennenlernen durfte. Ich konnte mich schön mit meinem Kind im Bauch verbinden und in Kommunikation treten."


"Zuerst dachte ich 8 mal ist sehr viel und im Nachhinein war es so kurz. Der Kurs war so wichtig für mich und ich habe es so genossen. Vielen lieben Dank von Herzen. Es was super!"


" Vielen herzlichen Dank für diese intensive Begleitung mit all den AHA Momenten und allem was wir lernen durften über uns selbst und die wundervolle Begegnung mit dem Kind im Bauch - Danke für deine sanfte Spiritualität. Du machst deine Sachen wunderbar!"


"Ich danke dir von Herzen für deine sanfte, wohlwollende, einfühlsame Art mit uns umzugehen. Danke für deine Ehrlichkeit, Mühe, Zeit und positive Energie! Ich wünsche dir alles Gute für dich, deine Familie und deine Kurse :-). "


Männer:


"Vielen Dank für die schöne entspannte Zeit in einem vertrauenserweckendem Ambiente, gute Energie und tolle Unterstützung für meine Frau und mich."


"Ich persönlich fand die Gespräche sehr hilfreich, Gedankenaustausch, Atmung zur eigenen Beruhigung wie 4/7 können auch im Alltag hilfreich sein."


"Anfängliche Skepsis war unbegründet (Hypnose), konnte die Gedanken der Hypnose besser annehmen."


" War sehr schön in einer kleinen Gruppe, denke dies führte zu Offenheit aller, auch zwischen uns Männern, obwohl wir uns nicht oft gesehen haben. "




514 Ansichten0 Kommentare